Homepage | Übersetzen | Software | Blogbuch

  • Zitate
  • Ich möchte mich für die sehr professionelle Projektumsetzung bedanken.
  • The overall stylistic quality is good to excellent […] Thanks a lot for your help & good work.
  • Fast, reliable, accurate: working with you is a guarantee for high-quality translations. We hope to co-operate with you again!
  • [...] danke für deine Arbeit. Wenn ich wieder Übersetzungen brauche, werde ich mich garantiert wieder bei dir melden.
  • weiter
Dienstag, 19. März 2019
Ortszeit: 18.31
Mein Angebot gibt es seit September 2005 und es wird inzwischen von Kunden in 19 Ländern genutzt – vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Über mich

Hallo – Michael Mangelsdorf. Ich wohne schon eine ganze Weile in Waldkirch bei Freiburg (siehe Foto) und bin selbstständiger Übersetzer, der hauptsächlich mit Softwaretexten zu tun hat.
Vorher war ich einige Jahre lang Angestellter bei einer britischen Beratungsfirma, die sich in dieser Zeit nach einer Übernahme im neuen Mutterkonzern aufgelöst hat.
Zunächst war ich bei dieser Firma als Übersetzer in einem kleinen Büro in Paris angestellt, dann wurden wir aufgekauft und mussten sogar mangels Chef unsere Projekte einige Monate lang selbst betreuen. Mein Arbeitsbereich verschob sich von der Dokumentation zum technischen Kundendienst und später in die Softwareentwicklung.

An dieser Stelle hatte ich bereits einige Jahre lang in Frankreich gelebt. Anfangs arbeitete ich dort als Bibliotheksangestellter an einem Institut für Kunstrestaurierung (inhaltliche Erschließung ausländischer Fachtexte). Dann zog ich für fast zwei Jahre nach Kyoto, wo ich auf CELTA-Niveau Englisch unterrichtet und an einem Sprachinstitut Japanisch gelernt habe.
Vieles davon hat sich zwar schon im letzten Jahrhundert abgespielt – trotzdem kann ich mich erinnern, dass ich zuvor rund ein Jahr mit Gelegenheitsarbeiten in Großbritannien unterwegs war, einige Semester technisches Übersetzen und Physik studierte, und vor dem Abitur ein Schuljahr lang in den USA war.

Nachstehend noch einige Internetsites, auf denen ich Profile eingestellt habe, die ich gelegentlich aktualisiere.

Translator's Café Proz Xing LinkedIn CodeProject